Freitag, 30. Oktober 2015

Tagesabschluss

Heute möchte ich mir zum Tagesabschluss und zur Entspannung ein Zipfer Märzen aus der Brauerei Zipf in Österreich gönnen.
Das Märzen schäumt im Glas schön und feinporig auf, verliert aber schnell wieder an Krone. Die Farbe ist, wie erwartet, klares Gold.
Die Nase lasse ich aussen vor, da ich leicht erkältet bin. Der Duft macht aber einen angenehmen nicht so süsslichen Eindruck, wie ich erwartet hatte.
Der erste Antrunk überrascht positiv. Sobald der Gerstensaft die Zunge erreicht perlt es angenehm und erzeugt ein frisches Gefühl. Sofort kommt mir das englische "crisp" in den Sinn. Auf das perlen folgt eine Süsse die sich kurz breit macht und in sich zusammenfällt um im Abgang einer leichten Hopfennote zu weichen, die den Rachen wieder trocken legt und für den nächsten Schluck vorbereitet.
Mein Fazit, ein leckeres, süffiges Bier mit eigener Identität.

Prost

Euer Braumeister

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen