Montag, 17. März 2014

Der Einstieg...

Ich möchte im Folgenden kurz darauf eingehen wie man sich der Geschmacksvielfalt der Welt des Bieres unkompliziert und schnell zurecht findet. Denn Bier ist für mich ein Mittel zum Genuss und dies wird am besten in geselliger Runde verköstigt um den Genuss noch zu erhöhen. Dabei steht nicht das Fachwissen im Vordergrund, das kommt bei Interesse an der Materie bald von allein, sondern der Spass am Bier.
Um aber nun einen leichten Einstieg in das Interesse am Bier zu geben und vielleicht auch andere Leute für Bier zu begeistern, deren Geschmacksnerven von Großserienbieren zu Boden geprügelt worden sind, möchte ich gern die kostenlose Broschüre "Was für ein Genuss" vom Deutschen Brauer-Bund e.V. empfehlen. In dieser Broschüre wird kurz und ohne Schnörkel das wichtigste zu einer Bierverkostung umrissen. Auf der letzten Seite gibt es auch einen schönen "Verkostungsbogen", der einem das Gruppenerlebnis bei einer gemeinsamen Auswertung versüßen kann und das ganze etwas nachhaltiger macht.
Ein paar Kleinigkeiten möchte ich aber noch hinzufügen. Es wird empfohlen zur Geschmacksneutralisierung Knäcke- oder Weißbrot zu reichen, ich würde dazu noch einen Krug stilles Wasser bereit stellen. Dies beugt bei einer längeren und intensiveren Verkostung auch negativen Folgen am nächsten Tag vor.
Außerdem möchte ich kurz etwas zur Auswahl der Biere sagen. Natürlich werden hier ersteinmal gängige deutsche Biersorten genannt, das macht es auch Einsteigern einfach sich ein wenig schneller zurecht zu finden. Allerdings würde nicht nur den Tipp geben in den Standartkategorien vielleicht auf die Produkte mittlerer und kleiner Brauereien zurück zu greifen. Nur als Beispiel, ohne Wertung zur Qualität, würde ich als Weizenbier kein Erdinger oder Franziskaner nehmen, sondern ein Weihenstephaner oder Hacker-Pschorr wählen. Mein persönlicher Favorit  für ein erstes Tasting wäre übrigens ein Weizen von Waldhaus.
Wenn man es sich ein wenig einfacher machen möchte, kann man natürlich auch, sofern dies angeboten wird, ein Probierpaket erstehen oder sich eines selbst zusammenstellen. Ein Beispiel wäre hier die Störtebeker "Entdecker-Kiste", die es ab und an auch in klein als "Schatzkiste" gibt.
Oder man stellt sich etwas selbst zusammen, wie ich es bei der Pyraser Brauerei getan habe.
So oder so, ich wünsche allen die dieses Geschreibsel als Anlass zu einem leckeren Bier nehmen viel Spass.


Der Braumeister

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen